V.l.n.r.: Jennifer Jost, Monika Hölzer, Jürgen Hudalla, Rita Waschbüsch, Michael Kluge und Paul Herrlein. Auf dem Bild des Vorstandes fehlt Dr. Ludwig Distler

Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V. wählt neuen Vorstand

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt

Der am 16.06.1997 gegründete Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V. unterstützt nachhaltig die Hospizbewegung durch gezielte Informationen an die Öffentlichkeit. Noch immer sterben Menschen unter großen Schmerzen, alleine gelassen mit ihren Ängsten und Beschwerden. Jede*r Bürger*in hat einen Anspruch auf ein Leben in Würde bis zuletzt in häuslicher Umgebung.

Gleichzeitig fördert der Förderverein die Tätigkeiten der St. Jakobus Hospiz gGmbH und des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, um den durch die Mitarbeiter*innen geleisteten Dienst für die Versorgung Schwerstkranker und Sterbender in vertrauter Umgebung auf Dauer in hoher Qualität sicher stellen zu können.

Dies gelingt nur gemeinsam mit Menschen, die sich für die Hospizidee und das St. Jakobus Hospiz engagieren. Viele Projekte wären nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Förderer des Vereins.

Nach einer Coronabedingten Pause trafen sich die Mitglieder am Montag, 11.07.2022 zu einer in Präsenz stattgefundenen Mitgliederversammlung. Neben den Berichten über die Arbeit der vergangenen Jahre und einem Blick auf die wirtschaftliche Situation des Fördervereins dankte die Vorsitzende Rita Waschbüsch den Mitgliedern des Vereins und den Mitarbeiter*innen der geförderten Einrichtungen für ihre Arbeit. Gerade in den Zeiten der globalen Pandemie mussten viele Hürden genommen werden, die sich im Rahmen der Versorgung sterbender Patient*innen und deren Angehörige den Mitarbeitenden in den Weg stellten. Trotz dieser schwierigen Ausgangsbedingungen konnte die Arbeit aufrechterhalten werden, und alle Menschen die Hilfe in Anspruch nehmen wollten, haben diese auch bekommen. Gleichzeitig forderte Waschbüsch dazu auf, auch neue Mitglieder für die Arbeit und die Förderung dieser zu begeistern.

Neben einem Rückblick nutzte der Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH, Paul Herrlein, die Gelegenheit, den Anwesenden Mitgliedern einen Ausblick auf die Versorgung in den kommenden Jahren zu geben.

Neben den Berichten folgte auch eine Neuwahl des Vorstandes, welcher sich in seiner Zusammensetzung erneut zur Wahl stellte und diese nach erfolgter Abstimmung auch angenommen hat. Die bis ins Jahr 2026 andauernde Amtszeit wird von folgenden Personen wahrgenommen: Rita Waschbüsch als 1. Vorsitzende, Jürgen Hudalla als 2. Vorsitzender, Michael Kluge als Schriftführer, Dr. Ludwig Distler als Vertreter des Beirates, Paul Herrlein als Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH sowie Jennifer Jost und Monika Hölzer als Beisitzerinnen.