Gedenkbaum für die Verstorbenen des Ambulanten Hospizdienstes

Ein Gedenkbaum erinnert an besondere Momente und Menschen

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum, den eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein, war Teil von unserem Leben.
Drum wird das Blatt allein uns immer wieder fehlen.

Hermann Hesse

Anfang des Jahres kam im Team des Ambulanten Hospizdienstes der Gedanke, der Wunsch auf, zusätzlich zum Erinnern an die Verstorbenen im Rahmen der Helfertreffen, einen Ort der Erinnerung an die von uns begleiteten Menschen in unseren Räumlichkeiten zu schaffen.

Wir hatten die Idee eines Baumes als Symbol für das Werden und Vergehen in der Natur; einen Baum aus Holz, an den wir Blätter mit den Namen der Verstorbenen hängen als Symbol der Erinnerung und des Abschiednehmens; einen Baum, der bei den Helfer*innentreffen das Ritual des Erinnerns sichtbar werden lässt.

Mit unserer Idee, unserem Wunsch sind wir an die Jugendwerkstatt in Saarlouis herangetreten. Unsere Vorstellungen wurden dann dort von den Mitarbeitenden kreativ umgesetzt, so dass wir im Mai unseren wunderschönen, aus Holz gefertigten Gedenkbaum geliefert bekamen.

Nun hat er seinen Platz bei uns in den Räumen gefunden und wird ab August auch bei den monatlich stattfindenden Helfertreffen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als verbindendes Symbol eingesetzt werden.

Unser herzlicher Dank geht an die Jugendwerkstatt Saarlouis, die unsere Idee so kreativ und unkompliziert Realität werden ließen und an unseren Kollegen Steffen Töpfer, der unserem Baum „Halt“ gegeben hat in unseren Räumen.