Zahlreiche Gäste nahmen das vielfältige Angebot in der Pfarrkirche St. Jakob an.

Hoffnungsvolle letzte Wege

Die Nacht der Kirchen 2022 lud dazu ein, sich Gedanken über den eigenen Tod zu machen

Sich mit dem eigenen Ableben zu beschäftigen, fällt vielen Menschen schwer. Aber der Tod ist Teil des Lebens und wird trotzdem noch immer tabuisiert. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Jakob, dem Kinderhospiz- und Palliaitvteam Saar und dem Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen, haben wir unter dem Motto „Hoffnungsvolle letzte Wege“ im Rahmen der Nacht der Kirchen 2022 in der Pfarrkirche St. Jakob dazu eingeladen, den Tod bewusst als Teil des Lebens wahrzunehmen und mit ihm umzugehen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es eine große Freude zu sehen, dass viele Menschen unsere Einladung annahmen, und die vielfältigen Angebote wahrnahmen. Über 220 Gäste erlebten über den Abend verteilt die verschiedenen Stationen wie ein meditativer Kreuzweg, eine Ausstellung mit Koffern für die letzte Reise, der Möglichkeit seine Gedanken über den eigenen Tod niederzuschreiben, das Erstellen einer Bucket-List mit Dingen, die man bis zu seinem Tod noch erlebt haben möchte, einer Hörbar mit den letzten Liedern und einer stündlichen Lesung mit Texten zum Thema Tod und Sterben. Daneben bot sich die Gelegenheit, einen Sarg aus nächster Nähe zu sehen.

Auch das kulinarische Angebot für die Besucher*innen war vielseitig und bot neben Erfrischungen auch ein Büffet mit herzhaften und süßen Snacks.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben und natürlich bei den vielen Gästen, die sich auf diese letzte Reise mit uns eingelassen haben.