Im neu gegründeten Caritas-Forum Hospiz Rheinland-Pfalz und Saarland sind auch das St. Jakobus Hospiz durch Hospizleiterin Gertrud Kiefer (1. Reihe links) und das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar durch Teamleiter Christopher Huber (2. Reihe zweiter von links) vertreten.

Katholische Hospiz- und Palliativarbeit will sichtbarer werden

Das neu gegründete Caritas-Forum Hospiz Rheinland-Pfalz und Saarland möchte die Hospiz- und Palliativarbeit in der Gesellschaft sichtbarer machen. „Gemeinsam mit unseren christlichen Mitgliedseinrichtungen arbeiten wir daran, dass unsere Angebote für Schwerstkranke und Sterbende stärker wahrgenommen und bekannter werden, gerade mit Blick auf die Gesetzesinitiative zum assistierten Suizid“, so der Vorsitzende, Christoph Drolshagen, nach einer Klausurtagung des Caritas-Forums am 24. Januar.

Die im Caritas-Forum zusammengeschlossenen Einrichtungen und Dienste bieten Schwerstkranken und Sterbenden und ihren Angehörigen Unterstützung und Fürsorge an, beispielsweise in stationären Hospizen oder ambulanten Hospizdiensten. Auch Hospiz- und Palliativberatungsdienste, die Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgungsdienste (SAPV) und Einrichtungsformen wie das Tageshospiz gehören zum Hilfenetz. Das im Oktober 2022 gegründete Caritas-Forum will außerdem die bedarfsgerechte Neu- und Weiterentwicklung von Angeboten fördern und die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Hospizversorgung in Rheinland-Pfalz und im Saarland intensivieren.

Das Caritas-Forum Hospiz ist ein von den Diözesan-Caritasverbänden Limburg, Mainz, Speyer, Köln und Trier getragener Zusammenschluss von 21 Trägern mit 40 Einrichtungen. Dazu zählen auch das St. Jakobus Hospiz, vertreten durch die Hospizleiterin Frau Gertrud Kiefer, und das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, vertreten durch den Teamleiter Christopher Huber.