Die Narzissen als Vorboten des Frühlings und als Symbol des Neuanfangs.

Wie kann man die trösten, die untröstlich sind?

Gedenkfeier für die Verstorbenen aus unserer Begleitung

Am 28.03.2023 gedachten die Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des St. Jakobus Hospizes ihrer Verstorbenen des vergangenen Halbjahres.

Die Kirche Heilig Kreuz auf der Folsterhöhe in Saarbrücken war bis auf den letzten Platz besetzt. Groß war das Bedürfnis der Hinterbliebenen, innezuhalten, sich an die schwere Zeit zu erinnern und über ihre Verstorbenen zu reden, gemeinsam mit anderen, die das gleiche Schicksal teilen. Auch für die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Begleiter*innen sind diese Gedenkfeiern eine Herzensangelegenheit, haben sie das Leben der trauernden Familien doch eine gewisse Zeit begleitet.

Wie kann man die trösten, die untröstlich sind?

Vielleicht hat die Ansprache unserer Seelsorgerin Andrea Lermen ein wenig geholfen. Die Gedenkfeier stand unter dem Motto Neuanfang/Frühling, erwachen aus der Starre der Trauer und des Schmerzes. Ähnlich wie eine Narzisse Stück für Stück aus der Erde Richtung Licht wächst, um wieder aufzublühen nach der Kälte und Dunkelheit des Winters. Mit ihrem strahlenden Gelb ist sie schließlich ein Vorbote auf den Frühling, verspricht uns, dass die Kälte bald von der Wärme und die Dunkelheit vom Licht abgelöst wird.

Mit jedem vorgelesenen Namen wurde eine Kerze für den*die Verstorbene*n angezündet und ein mit dem Namen versehenes Blatt an den Gedenkbaum gehängt. So war die Kirche schließlich hell erleuchtet und der anfangs kahle Baum gefüllt mit all den Leben, derer wir gedachten.

Nach der Gedenkfeier konnten die Hinterbliebenen die Namensblätter mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt jede Familie eine kleine Narzisse, symbolisch für die Hoffnung, dass die Kälte und Dunkelheit bald wieder von Licht und Wärme abgelöst werden.

Im Anschluss saßen Hinterbliebene gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen noch eine Weile im Pfarrsaal bei einem kleinen Imbiss zusammen und nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Ausführung der Gedenkfeier auf vielfältige Weise tatkräftig unterstützt haben.

Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen, Einzelgesprächen oder dem Trauercafé an. Informationen dazu erhalten Sie beim Ambulanten Hospizdienst des St. Jakobus Hospiz unter: 0681/ 9 27 00-16. Der nächste Gedenkgottesdienst findet am 29. August 2023 statt.