Förderverein | Newsletter

28.September 2015 Saarbrücker Hospizgespräch

07.Oktober 2015: 10 Jahre Kinder Hospizdienst Saar

"Rückblick"

Nach 10 Jahren Kinder Hospizdienst Saar ist es für uns nun an der Zeit, einmal auf die letzten Jahre zurückzublicken. Unsere 10. Fachkonferenz nehmen wir zum Anlass Revue passieren zu lassen, was in dieser Zeit alles passiert ist. Was haben wir, gemeinsam mit unserem Team, den erkrankten Kindern und deren Eltern, in der Vergangenheit erreicht? Begonnen haben wir mit dem Thema Schmerztherapie und Symptomkontrolle bei schwerkranken Kindern. Aber auch Themen wie „Vielfalt des Trauern“, „Wie Kinder sterben“ oder „Patientenverfügungen bei Kindern“ wurden zusammen mit
Referenten und Eltern diskutiert. Verschiedene Perspektiven von trauernden Eltern, Medizinern und Therapeuten wurden in unterschiedlichen Gesprächen beleuchtet. Betroffene Eltern berichteten z.B. in einer der Fachkonferenzen zum Thema „Nähe und Distanz“ über den Alltag mit erkrankten Kindern – wie kann man sich auf den Anderen einlassen und doch eine gesunde Distanz wahren. Während der aktuellen Fachkonferenz wollen wir gemeinsam mit Eltern erkrankter Kinder, unseren Hospizmitarbeitern und dem Referenten Andreas Müller von der Universitätsklinik Carl Gustav Carus Dresden, der mit seinem Vortrag „Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern- und
Jugendlichen – was brauchen wir aus der Vergangenheit für die Zukunft“ einen wichtigen Einblick in die Hospizarbeit liefert, erörtern, was schwerstkranke Kinder und Jugendliche über die bestehenden Angebote hinaus brauchen.
(Pressebericht 07.10.2015)

Gestern feierten wir gemeinsam mit über 100 geladenen Gästen in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen das 10jährige Bestehen des Kinder Hospizdienstes Saar. Nachdem Klaus Aurnhammer, Seelsorger der Palliativstation Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Saarlouis, die Feier eröffnete, richteten Sören Meng, Vertreter des Oberbürgermeister Jürgen Fried, Stephan Kolling, Staatssekretär für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Karlheinz Müller, 1. Beigeordneter des Landkreises Neunkirchen sowie Sr. Scholastika Theissen, Mitglied Vorstand Marienhaus Stiftung Grußworte an die Anwesenden. Im Rahmen der Feierlichkeiten stellte Paul Herrlein, Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz gGmbH den neuen Botschafter – Francesco Cottone - des Kinder Hospizdienstes Saar vor. Danach präsentierte Francesco Cottone mit einigen Darstellern Auszüge aus dem aktuellen Musical STEAM. Nach dem Vortrag von Andreas Müller, Pflegedienstleitung des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, moderierte Klaus Aurnhammer ein Podiumsgespräch zusammen mit Beate Leonhard-Kaul, Leitung Kinder Hospizdienst Saar, Dr. med. Ute König und Dr. med. M. Ghiath Shamdeen, Andreas Müller sowie einer betroffenen Mutter.

Newsletter der Deutschen Palliativ Stiftung

Im aktuellen Newsletter der Deutschen Palliativ Stiftung ist die Tochter unserer Mitarbeiterin Yvonne Castellani abgebildet. Es zeigt die kleine Charlotte auf einem wunderschönen Foto zusammen mit ihrer Oma Margret Kreiter.

Welthospiztag 10. Oktober 2015

Beim letzten Welthospiztag am 10. Oktober 2015 waren wir vom St. Jakobus Hospizdienst gGmbH mit einem Informationsstand in der Bahnhofstraße / Höhe Thalia vertreten. Interessierte Bürger konnten sich über unseren Dienst informieren. Neben Flyern mit Informationen wurden noch hunderte Hospizlichter verteilt.

Auch dieses Jahr wurden interessierte Bürger am Welthospizdienst im IKEA Saarlouis durch den Kinder Hospizdienst Saar über den Dienst informiert und 1.200 Hospizlichter und Flyer verteilt. Der Clown Schembri sorgte am Stand für gute Laune.

Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V.
Eisenbahnstraße 18

Tel 0681927000