Mittwoch, 07. Okt 2020

15 Jahre Kinderhospizarbeit und 10 Jahre SAPV für Kinder und Jugendliche

Referent:

Prof. Dr. Boris Zernikow
Chefarzt und Inhaber des Lehrstuhls für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische  Palliativmedizin, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Universität Witten/Herdecke

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Kinderhospizdienstes und 10 Jahre Spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder- und Jugendliche im Saarland wollen wir auf die Kinderhospizarbeit der letzten Jahre zurückblicken und einen Ausblick in die Zukunft wagen. Die ambulante Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche hat in den vergangenen 15 Jahren eine stetige Entwicklung genommen, und die betroffenen Familien und den Dienst vorangetrieben. Der Fokus liegt auf den schwerstkranken Kindern und deren Familien: Was brauchen sie über die bereits bestehenden Angebote hinaus?

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Durch sein vernetztes Beratungs- und Begleitungsangebot unterstützt das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ambulant aktuell rund 200 Familien mit lebenslimitiert erkrankten Kindern und Jugendlichen im Saarland und den angrenzenden Regionen. Zum Team gehören Hospizfachkräfte und qualifizierte Ehrenamtliche. Darüber hinaus ist ein multiprofessionelles Palliativteam (Ärzte, Palliativfachkräfte, Sozialarbeit) für die verordnungspflichtige Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Einsatz.

Melden Sie sich hier kostenlos zur Veranstaltung an! (bis 23.09.2020 möglich)

Kontonummer: 598 508
Sparkasse Saarbrücken
Bankleitzahl: 590 501 01