Montag, 06. Feb 2023
Hospizakademie Saar
Haus Sonnental, Kirchhofstraße, 66798 Wallerfangen

Palliative Care für Pflegende – Basiskurs

Palliative Care für Pflegende – Basiskurs (160 UE): Ein Angebot der Hospizakademie Saar

Die Hospizakademie Saar bietet einen Palliative Care Kurs für Pflegende an. Der Kurs findet in 4 Blöcken statt.

Palliative Care ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patient*innen im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern und möglichst lange zu erhalten. Dieses erfordert eine symptomorientierte, kreative, individuelle Pflege und die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer.

Um den vielschichtigen Problemen der Pflegepraxis begegnen zu können, vermittelt der Kurs:

• Grundkenntnisse der Palliativmedizin, Schmerztherapie und Symptombehandlung
  • spezifische Methoden und Ansätze der Palliativpflege
  • psychologische, soziale und spirituelle Aspekte der
    Krankheitsbewältigung
  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
  • organisatorische, rechtliche und ethische Aspekte von Palliative Care

In vier aufeinander aufbauenden Kurswochen werden inhaltliche Schwerpunkte in Verbindung von affektiven und kognitiven Lernprozessen gesetzt. Die Teilnehmer*innen sollen auf der Grundlage ihrer bisherigen Ausbildung ihr fachspezifisches Wissen und Können vertiefen und ergänzen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter: https://hospizakademie-saar.de/

Kontonummer: 598 508
Sparkasse Saarbrücken
Bankleitzahl: 590 501 01