Montag, 29. Aug 2022
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Saarbrücker Hospizgespräch August 2022

Thema: Hilfe, mein Kind ist sterbenskrank! - Wie kann die Hospiz- und Palliativversorgung Kindern und deren Familien Unterstützung bieten?

Referent: Christopher Huber - Fachpfleger für Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin, Teamleiter Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

In Deutschland leben nach aktuellsten Untersuchungen weit mehr Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung, als bisher angenommen. In der Öffentlichkeit sind sie und ihre Familien wenig beachtet, denn Krankheit und Tod von Kindern und Jugendlichen sind nach wie vor ein gesellschaftliches Tabuthema.
Kinder und Jugendliche im Krankheitsfall zu begleiten und für sie bis zum letzten Atemzug da zu sein, Eltern und Zugehörige zu unterstützen und zu entlasten – das sind Aufgaben, die enorm viel Kraft und Empathie erfordern. Dieser Einsatz belegt eindrucksvoll, dass Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn einen hohen Stellenwert haben. Neben Kinderpalliativstationen und Kinderhospizen sind gerade auch ambulante Hospiz- und SAPV-Teams ein wichtiger Bestandteil dieser Versorgung.

In unserem Hospizgespräch im August gibt der Teamleiter des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, Herr Christopher Huber, Einblicke in die Sorgen und Nöte der Familien und erläutert mögliche Hilfestellungen durch die ambulanten Teams bei der Versorgung der Kinder und Jugendlichen.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der in der Ärztekammer des Saarlandes geltenden Hausregeln, werden wir diese Veranstaltung nach den 2G+ Regeln durchfüren. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681-9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 26.08.2022 zu bestätigen.

Termine 2022: 26.09. ; 31.10. und 28.11.

Download Einladung Hospizgespräch August 2022

Kontonummer: 598 508
Sparkasse Saarbrücken
Bankleitzahl: 590 501 01