Montag, 28. Sep 2020
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Saarbrücker Hospizgespräch September 2020

„In Würde sterben“ - Folgerungen zu Sterbehilfe und assistiertem Suizid nach dem Karlsruher Urteil

Referent: San. Rat. Dr. Dietrich Wördehoff

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat die Selbstbestimmung des Menschen auch am Lebensende betont und die Freiheit, sich das Leben zu nehmen und dafür auch Hilfe bei Dritten zu suchen, herausgestellt. Was bedeutet dies für die Hospizarbeit und Palliativversorgung?

Wünsche nach vorzeitigem Tod begegnen den Hospizhelfern und den Palliativkräften nicht selten. Die Frage ist, wie können Angehörige, Ehren- und Hauptamtliche damit umgehen? Läßt sich Palliative Care und Beihilfe zur Selbsttötung vereinbaren? Gibt es aus hospizlicher Sicht für ein gutes Lebensende Alternativen?

In dem Vortrag soll die aktuelle rechtliche Situation zu den verschiedenen Formen der Sterbehilfe dargestellt werden. Anschließend werden mögliche Konsequenzen diskutiert.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten. Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen Sie Ihre Teilnahme bitte telefonisch unter 0681/9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 23.09.2020 bestätigen. Ein Erscheinen ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Wir bitten hier um ihr Verständnis.

Kontonummer: 598 508
Sparkasse Saarbrücken
Bankleitzahl: 590 501 01
IBAN: DE81 5905 0101 0000 598508