Der ambulante Hospizdienst der St. Jakobus Hospiz gGmH bedankt sich beim Ehrenamt von Herzen für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ehrenamt trifft Hauptamt zur Adventsfeier

Ein ereignisreiches, teils sehr emotionales Jahr neigt sich dem Ende zu

Viele Menschen durften in diesem Jahr 2023 die liebevolle Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren. Mit Herzblut begleiten sie schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen, bis hin zu einem letzten Ausflug an Orte, die so gerne noch einmal besuchen möchten.

Diesen Einsatz bringen die Ehrenamtlichen meist nicht nur für ein paar Monate. Viele sind schon sehr lange dabei, einige bereits 10, 15 und sogar 20 Jahre. Ganz klar eine Herzensangelegenheit.

So viel Engagement verdient Anerkennung und Dank. Sonst geht es bei den Treffen von Haupt- und Ehrenamt überwiegend um die Patient*innen und Belange der Hospizarbeit. Diesmal traf man sich „privat“ im weihnachtlich geschmückten Konferenzraum, sang bekannte Adventslieder und plauderte. Zahlreiche Leckereien steuerten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei und zauberten so ein herrlich buntes, abwechslungsreiches Buffet.

Der Gedenkbaum wurde kurzerhand umfunktioniert und mit den Weihnachtspräsenten für die Ehrenamtlichen dekoriert. In diesem Jahr gab es Regenschirme, symbolisch dafür, dass wir unser Ehrenamt nicht im Regen stehen lassen, wenn sie Sorgen haben. Mögen sie immer beschirmt sein. Ein Dank auch an unseren Förderverein, der in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanziert hat.