Die ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen sind nach Abschluss des Kurses nun befähigt, Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu begleiten.

Erfolgreicher Abschluss trotz Pandemie-Widrigkeiten des Kurses „Sterbende begleiten“

Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen erhielten Ihre Befähigung

Trotz der besonderen Umstände durch die Pandemie konnte ein neuer Kurs für angehende ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hospizarbeit erfolgreich zu Ende gebracht werden. Alle Teilnehmenden haben in über 60 Theorie- und 20 Praxisstunden die Befähigung erlangt, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und Zeit zu schenken. In einem feierlichen Rahmen, begleitet von Querflöten- und Saxophonmusik, konnten am vergangenen Dienstagabend in der Pfarrkirche St. Jakob die Zertifikate an die Teilnehmer*innen ausgegeben werden.

Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH bedankte sich bei all den Menschen, die sich trotz der Widrigkeiten durch die Pandemie dafür entschieden haben, die wichtige ehrenamtliche Arbeit als Sterbegleiter:innen im ambulanten Hospiz aufnehmen zu wollen. Herrlein weiter: „Die Arbeit in den ambulanten Hospizdiensten hat in den letzten zwei Jahren schwere Zeiten erlebt. Oft waren Besuche kaum möglich, erschwerte das Virus die wichtige Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umso dankbarer bin ich Ihnen, dass Sie sich in Zukunft dieser Arbeit widmen wollen und den Menschen bis zum Ende ihres Lebens eine Stütze und Begleitung sein werden.“

Dagmar Schackmann, Koordinatorin und Verantwortliche für das Ehrenamt im St. Jakobus Hospiz, und somit auch verantwortlich für die Durchführung der Befähigungskurse, bedankte sich ebenfalls bei den Teilnehmer:innen, für einen Kurs der doch anders war als bisher. Schackmann: „Es freut mich zu sehen, dass die ehrenamtliche Arbeit als Sterbebegleiterin und Sterbebegleiter auch in gesellschaftlich schwierigen Zeiten noch immer gelebt wird und wir schöpfen Mut für unsere Arbeit, auch weiterhin Menschen bis zu ihrem Ende ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Wir haben in diesem Kurs manche Premiere erlebt, die zwar nicht geplant aber trotzdem sehr gut geklappt hat. So mussten z.B. Teile des Kurses kurzfristig online stattfinden. Ein besonderes Highlight war jedoch die Geburt des Kindes einer Teilnehmerin, das rechtzeitig vor Zertifikatsübergabe das Licht der Welt erblickte.“

Der nächste Kurs startet bereits Mitte März. Alle vorhandenen Plätze sind bereits belegt. Wenn auch Sie sich für die Arbeit als ehrenamtliche*r Sterbebegleiter*in interessieren, so melden Sie sich gerne beim Ambulanten Hospizdienst der St. Jakobus Hospiz gGmbH unter Tel: 0681-927 00- 16 oder per Mail an ambulanteshospiz(at)stjakobushospiz.de und Sie werden über den Beginn eines neuen Kurses informiert und bei Wunsch auf die Liste der Interessierten gesetzt.