Zahlreiche Besucher*innen wagten ein Blind Date der besonderen Art

Zum Welthospiztag 2023 veranstaltete das St. Jakobus Hospiz eine Begegnung für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Am 14. Oktober 2023 fand der diesjährige Welthospiztag statt. Dieser Tag dient dazu, das Bewusstsein für Palliativversorgung und Hospizarbeit zu schärfen und auf die vielseitige Arbeit aufmerksam zu machen. Die Teams unserer Einrichtungen nahmen diesen Tag zum Anlass, eine einzigartige und bewegende Veranstaltung unter dem Titel "Das Blind Date mit dem Tod" zu veranstalten.

Inmitten der spätsommerlichen Atmosphäre öffneten sich die Türen für diese besondere „Verabredung“. Die Veranstaltung bot den Gästen die Möglichkeit, in einer schönen Atmosphäre mehr über die Hospizarbeit zu erfahren. Das Highlight des Tages waren die Speed-Dating-Runden, die zu jeder vollen Stunde angeboten wurden. Hier konnten sich Interessierte mit den engagierten Mitarbeiter*innen des Hospizes treffen und sich in einem kleinen Rahmen über die Arbeit informieren.

Neben den informativen Gesprächen und dem Kennenlernen der Menschen hinter der Einrichtung, wurden auch die „letzten und ersten Mahlzeiten“ serviert. Die Verpflegung schuf eine ungezwungene und entspannte Atmosphäre, in der die Gäste sich wohlfühlten und miteinander ins Gespräch kamen.

Die Veranstaltung bot darüber hinaus informative Vorträge vom Palliativnetzwerk Saarbrücken. Diese Vorträge gaben den Besucher*innen Einblicke in die geplante Arbeit des Netzwerkes in den kommenden Jahren. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm vom Symphonischen Blasorchester Güdingen, die mit ihrer musikalischen Darbietung auch vorbeilaufende Menschen in ihren Bann zogen.

Zahlreiche Infostände im Innenhof des Garellyhauses boten den Gästen vielfältige Aspekte der Hospizarbeit an und luden dazu ein in den Dialog zu treten. Die Veranstaltung zog zahlreiche Gäste über den ganzen Tag verteilt an. Die positive Resonanz und die vielen aufgeschlossenen Gesichter zeigten deutlich, dass "Das Blind Date mit dem Tod" eine tolle Gelegenheit bot, die Arbeit näher kennenzulernen und sich auszutauschen.

Das Team des St. Jakobus Hospizes Saarbrücken bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen, die dazu beigetragen haben, diesen Welthospiztag zu einem großartigen Erlebnis zu machen.