Zertifikatsübergabe an Absolventen des Ehrenamtskurses

Im November waren 10 Interessierte zur Ausbildung angetreten, Zeit zu verschenken an Menschen, die nicht mehr viel davon haben

In der Zeit von November 2016 bis April 2017 bereitete das St. Jakobus Hospiz in einem Qualifikationskurs die Teilnehmer auf die ehrenamtliche Arbeit in der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen vor.
In wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunden wurden die Themen Palliativ-und Krankenpflege, Schmerztherapie, Seelsorge, Demenz, Spiritualität und Kommunikation den Absolventen nahegebracht. 3 ganztägige Veranstaltungen boten Raum zur Reflektion des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod und Trauer. Schlussendlich rundete ein Praktikum das Ausbildungsangebot ab und bot den Teilnehmern Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
Zeit zu verschenken an Menschen, die nicht mehr viel davon haben, dafür sind im November 10 Interessierte zur Ausbildung angetreten.
Am 04.04.2017 konnten die Kursteilnehmer ihr Zertifikat entgegennehmen und sind nun qualifiziert, ehrenamtlich Schwerstkranke und deren Familien auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
Das St. Jakobus Hospiz gratuliert den Teilnehmern recht herzlich!
Der nächste Vorbereitungskurs beginnt im Herbst 2017. Für alle Interessenten findet am 26.09.2017 ein Informationsabend in der Geschäftsstelle des St. Jakobus Hospiz, Eisenbahnstraße 18, 66117 Saarbrücken.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Ambulanten Hospizdienst St. Jakobus Hospiz
0681/9 27 00-16

Bilder und Text: Ambulanter Hospizdienst