Frau Meyer wurde von unserem ambulanten Hospizdienst für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Der 05.12. ist der Tag des Ehrenamts

Wir ehrten 20 Jahre ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeitern Karin Mayer

Seit 20 Jahren ist Frau Karin Mayer als ehrenamtliche Mitarbeiterin im St. Jakobus Hospiz tätig. Man kann sich den Dienst ohne sie und ihr Engagement gar nicht mehr vorstellen.

Eigentlich ist ihr damaliger Schäferhund dafür verantwortlich, dass sie den Weg zur ehrenamtlichen Hospizarbeit gefunden hat. Dieser war damals zum „Streichelhund“ ausgebildet worden und besuchte gemeinsam mit Frau Mayer Senior*innen in den Altenheimen.

Bei einem dieser Besuche erfuhr Frau Mayer von der Möglichkeit ehrenamtlicher Sterbebegleitungen. Im Jahr 2002 absolvierte sie den Qualifizierungskurs zur Begleitung Schwerstkranker und Sterbender der St. Jakobus Hospiz gGmbH und ist seither fester Bestandteil des Hospizdienstes.

Die Frage nach ihren Beweggründen beantwortet Frau Mayer damit, dass sie nach wie vor die Begleitung der Schwerkranken und ihrer Angehörigen als sinnvolle Tätigkeit ansieht. Zahlreiche wertvolle Begegnungen durfte sie in den 20 Jahren erleben, und hat dabei viel an Zuneigung und Wertschätzung erfahren von den Familien. Manches konnte sie bewirken, um den Weg etwas leichter werden zu lassen. Einsam musste keine ihrer Begleitungen am Lebensende sein.

Zwanzig Jahre ist eine sehr lange Zeit. Veränderungen gab es zahlreiche, Abschiede musste sie verkraften, nicht nur bei den Begleitungen, auch unter den Helfer*innen. Waren es anfangs noch eine sehr überschaubare Zahl an haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, ist das Hospiz mittlerweile enorm gewachsen. Über 70 Kolleg*innen sind mittlerweile tagtäglich ehrenamtlich für den ambulanten Hospizdienst unterwegs. Diese Vielzahl an Unterstützung ist dringend notwendig, denn die Zahl der Begleitungen ist enorm gestiegen.

Zwanzig Jahre ist eine großartige Leistung. Die Adventsfeier für die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes wurde genutzt, um Frau Mayer für all das was sie uns und den Menschen in dieser Zeit gegeben hat zu ehren.

Wir danken Frau Mayer von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles erdenklich Gute. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!