Hauptamtliche Mitarbeiterin Dagmar Schackmann (links) und ehrenamtliche Mitarbeiterin Gabi Nessen (rechts) bei der Ehrenamtsbörse Saarbrücken.

Ehrenamtliche Helden

St. Jakobus Hospiz glänzt auf der Ehrenamtsbörse

Ohne das Ehrenamt ist unsere Arbeit nicht leistbar. Um neue Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für uns zu gewinnen, haben wir an der Ehrenamtsbörse des Regionalverbands Saarbrücken teilgenommen. Die Ehrenamtsbörse ist eine Plattform, bei der sich Menschen über die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamts informieren können und bei der sich Organisationen und Hilfesuchende mit Freiwilligen vernetzen können.

Wir benötigen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, da sie einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen leisten. Im Zentrum ihrer Aufgabe steht die direkte Begleitung in der häuslichen Umgebung, die vielfältige Formen annehmen kann, angefangen bei praktischen Aufgaben bis hin zu emotionaler Unterstützung. Ehrenamtliche Hospizkräfte bieten Verlässlichkeit und Normalität in einer Situation, die für die Betroffenen alles andere als normal ist, und ermöglichen es ihnen, in Würde und Geborgenheit ihre letzten Lebensmomente zu verbringen. Diese engagierten Freiwilligen können auch nach dem Tod eines Hospizpatienten eine wichtige Rolle spielen, indem sie Trauerbegleitung anbieten und so den Angehörigen in einer schwierigen Zeit beistehen. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert für die betroffenen Menschen und ihre Familien.

In diesem Jahr waren wir mit einer hauptamtlichen Mitarbeiterin Dagmar Schackmann und einer engagierten Ehrenamtlichen, Gabi Nessen, vor Ort, um Besuchern einen Einblick in unsere Arbeit und die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im Hospizwesen zu geben. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, und wir konnten mit zahlreichen Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen. Diese zeigten großes Interesse an der Arbeit des St. Jakobus Hospiz und daran, wie sie selbst ehrenamtlich dazu beitragen könnten.

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit beim St. Jakobus Hospiz oder möchten sich einfach darüber informieren? Dann nutzen Sie gerne das Anfragenformular „Anfrage zur Ehrenamtlichen Hospizarbeit“ unter https://www.stjakobushospiz.de/wir-brauchen-sie/ehrenamtliche-hospizarbeit/, rufen Sie an unter 0681/92 700-16 oder schreiben eine E-Mail an ambulanteshospiz(at)stjakobushospiz.de

Weitere Informationen über das Ehrenamt gibt es auch beim Welthospiztag am 14. Oktober 2023 von 11.00 bis 16.00 Uhr im Innenhof des Garellyhauses Saarbrücken, Eisenbahnstraße 18 in 66117 Saarbrücken. Unter dem Motto „Das Blinddate mit dem Tod“ bieten wir eine Vielzahl spannender Informationen und Impulse zur Hospiz- und Palliativversorgung an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.stjakobushospiz.de/was-sie-wissen-sollten/termine/termindetail/welthospiztag-2023/