Unser Geschäftsführer Paul Herrlein informierte im Rahmen des Gesundheitstages SaarMoselle 2023 über die ambulante palliative Versorgung in der Großregion

Gesundheitstag SaarMoselle

Demografischer Wandel und medizinische Versorgung: Bestandsaufnahme, Perspektiven und grenzüberschreitende Initiativen

Der Eurodistrict SaarMoselle hat am 19. September im Rahmen der „Interface Santé SaarMoselle“ 2023 zum dritten Mal den Gesundheitstag SaarMoselle organisiert. Die Veranstaltung, die 2021 zum ersten Mal im Rahmen des Projekts „Gesundheitskooperation SaarMoselle“ (GeKo) stattfand, hat 150 Menschen im „Bel Etage“ in Saarbrücken zusammengeführt. Die Teilnehmenden konnten sich zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen informieren und austauschen, ein wichtiges Thema in der Gesundheitspolitik und insbesondere in unserem grenzüberschreitenden Lebensraum.

Wie die beiden vorherigen Gesundheitstage diente die durch die ARTE-Journalistin Annette Gerlach moderierte Veranstaltung als Plattform für die Begegnung von Fachkräften des Gesundheitsbereichs, Vertreterinnen und Vertretern von Kliniken und Krankenkassen, Trägern grenzüberschreitender Projekte der Gesundheitskooperation, politisch Verantwortlichen sowie deutsch-französischen und europäischen Institutionen.

Am Vormittag präsentierten das saarländische Gesundheitsministerium und die Gesundheitsagentur der französischen Région Grand Est (ARS) eine Bestandsaufnahme der ärztlichen Versorgungslage und ihrer Entwicklungsperspektiven im Saarland und im Département Moselle. Es gibt Lösungen zur Mobilisierung von Gesundheitsfachkräften und zur Bekämpfung des Ärztemangels, diese berücksichtigen jedoch nicht systematisch den grenzüberschreitenden Aspekt unserer Region.

Im Laufe des Nachmittags wurden lokale und europäische Initiativen vorgestellt, die sich mit der demografischen Entwicklung in Grenzregionen befassen, z. B. die grenzüberschreitende Ausbildung in der Krankenpflege oder die Einrichtung einer Telekonsultationskabine in einer französischen Apotheke. Im Rahmen dieser Vorstellungen kam auch unser Geschäftsführer und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland e.V., Paul Herrlein, und unser Ärztlicher Leiter Herr Dr. Werner Reichert zu Wort, um über den Zustand der palliativen Versorgung in der Großregion zu informieren.