Kann ein Lebensende schön sein?

Der Workshop „Das Lebensende gestalten“ war eine besondere Erfahrung

In den Räumlichkeiten der St. Jakobus Hospiz gGmbH fand vor wenigen Wochen der Workshop „Das Lebensende gestalten“ statt. Immer mehr Familien stehen vor der großen Aufgabe, ihre Angehörigen am Lebensende zu begleiten. Wie kann dies für alle Beteiligten bestmöglich gelingen? Dieser Frage gingen die beiden Referentinnen am Vormittag des Veranstaltungstages auf den Grund.

Neben Themen wie Vorsorgevollmacht, Patient*innenverfügung und Bestattungsvorsorge ging es vor allem darum, wo konkrete Hilfen für Betroffene und Angehörige in solchen Ausnahmesituationen zu finden sind. Welche Unterstützungsangebote gibt es insbesondere auch für die pflegenden Angehörigen?

Auch praktische Tipps im Umgang mit den Sterbenden bekamen die Teilnehmer*innen an die Hand. Wie ist es möglich Hilfe zu geben oder Trost zu spenden, insbesondere auch, wenn der sterbende Mensch sich nicht mehr mitteilen kann?

Das Interesse an diesem Thema war groß, was sich durch die hohe Nachfrage und den regen Austausch zeigte. Eine gute Mischung aus Bürokratie und Praxistipps machte diesen Workshop für die Teilnehmenden zu einem besonderen Erlebnis. Auch für das kommende Jahr ist ein neuer Workshoptermin geplant. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Kursangeboten finden sich auf der Webseite der Hospizakademie Saar unter www.hospizakademie-saar.de.