Die Kursteilnehmer*innen beendeten ihren Befähigungskurs erfolgreich mit einer offiziellen Abschlussfeier.

Sie tuen Gutes und wir reden darüber

Neue Ehrenamtliche beenden ihren Befähigungskurs mit der Zertifikatsübergabe und sind bereit für den Einsatz

Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Befähigungskurses „Sterbende begleiten“ erhielten in dieser Woche ihre Zertifikate zum Abschluss des Kurses und sind somit qualifiziert, schwerstkranke Menschen und deren Angehörige zu begleiten.

Seit Anfang des Jahres setzten sich die Teilnehmenden mit Themen rund um das Sterben auseinander, stellten sich den eigenen Erfahrungen im Umgang mit Tod und Trauer und erfuhren welche Möglichkeiten die Schmerztherapie bereithält und welche ethischen Aspekte zu beachten sind. Aber nicht nur Theorie, auch ein Praktikum gehörte zu dem Befähigungskurs.

Wir gratulieren den Kursteilnehmer*innen zum Erhalt ihres Zertifikates und freuen uns, dass der ein oder andere nun den nächsten Schritt geht und künftig bei uns im Hospiz tätig wird.

Es ist bewundernswert, dass Menschen sich dafür entscheiden, ihre Freizeit an jene zu verschenken, denen es schlechter geht. Dort, wo die meisten sich abwenden, wo Worte fehlen und Angst im Vordergrund steht, sind Sie da, um zu helfen.

Der Informationsabend zum kommenden Befähigungskurs findet im Januar 2024 statt.

Interessierte erhalten erste Informationen bei unserem Ambulanten Hospizdienst per Telefon unter 0681- 927 00-16 oder per E-Mail an ambulanteshospiz(at)stjakobushospiz.de.