Zusatzweiterbildung Palliativmedizin bei der St. Jakobus Hospiz gGmbH

Durch unseren Ärztlichen Leiter Dr. Werner Reichert ist ab sofort die Zusatzweiterbildung zum*zur Palliativmediziner*in möglich

Im deutschen Gesundheitssystem arbeiten rund 13.200 Fachärzt*innen mit der Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“. Für diese Spezialisierung haben die Ärzt*innen ihre Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin absolviert. Damit spezialisieren sich die Fachärzt*innen auf die Behandlung und Begleitung von Patient*innen mit einer unheilbaren, fortgeschrittenen und fortschreitenden Erkrankung mit dem Ziel, unter Einbeziehung des sozialen Umfelds und unter Berücksichtigung der individuellen psychischen und spirituellen Situation die Lebensqualität dieser Patient*innen bestmöglich positiv zu beeinflussen.

Die Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin baut auf einer Facharztausbildung in einem Gebiet der unmittelbaren Patient*innenversorgung auf. Dementsprechend gelten folgende Voraussetzungen:

• Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patient*innenversorgung
  • 40 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Palliativmedizin
  • Weiterbildungszeit: 120 Stunden Fallseminare unter Supervision

Die Fallseminare können durch 6 Monate Weiterbildung unter Befugnis an Weiterbildungsstätten ersetzt werden. Diese Befugnis ist ab sofort durch unseren ärztlichen Leiter Dr. Werner Reichert gegeben, was die Möglichkeit eröffnet die entsprechende Weiterbildung beim St. Jakobus Hospiz zu absolvieren. Sollten Sie Interesse an dieser Möglichkeit haben, steht Ihnen Herr Dr. Reichert für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn per E-Mail an werner.reichert(at)stjakobushospiz.de oder telefonisch unter 0681/92700-39.