Montag, 29. Apr 2024
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Saarbrücker Hospizgespräch April 2024

Wirds jetzt amtlich? - Der öffentliche Gesundheitsdienst und die Palliativversorgung

Thema: Wirds jetzt amtlich? - Der öffentliche Gesundheitsdienst und die Palliativversorgung

Referent: Alexander Birk, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamt Regionalverband Saarbrücken

Das Gesundheitsamt trägt Verantwortung für die Gesundheit der Menschen im Regionalverband Saarbrücken. Es agiert dabei aufsichtsführend, kontrollierend und schützend in Hygienebereichen, unterstützend, koordinierend und helfend in sozialmedizinischen Problembereichen. Im Vordergrund der Bemühungen stehen der vorbeugende Gesundheitsschutz sowie die Verbesserung der gesundheitlichen Rahmenbedingungen. Komplementär dazu gilt es, die Eigenkompetenz der Menschen im Rahmen der Gesundheitsförderung zu entwickeln und zu stärken. Zu einer dieser Aufgaben gehört unter anderem die MItwirkung an der Versorgungssicherung in der Palliativversorgung. Hierbei erstreckt sich das Angebot über Beratung bis hin zur Pflege des Palliativnetzwerkes im Regionalverband.

Alexander Birk, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes des Regionalverband Saarbrücken gibt einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben der Gesundheitsämter im Bereich der Palliativversorgung und ermöglicht es den Teilnehmer*innen, ihre Fragen und Nöte anzusprechen und zu diskutieren.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters. Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt online unter https://hospizakademie-saar.de/saarbruecker-hospizgespraech-april-2024/ bis zum 26.04.2024 vornehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Termine 2024: 27.05., 24.06., 26.08., 30.09., 28.10. und 25.11.2024

Kontonummer: 598 508
Sparkasse Saarbrücken
Bankleitzahl: 590 501 01